Unser Vorstand/
unsere Geschäftsführung

Jonathan Lessing

Sprecher des Vorstandes

Hallo, Mein Name ist Jonathan und ich führe !YES als ein Mitglied des vierköpfigen Bundesvorstands. 1996 im Bergischen Land geboren, wohne und arbeite ich seit 2014 in Düsseldorf. Inzwischen ist mir die Stadt so sehr ans Herz gewachsen, dass ich internationale Free Walking Tours anbiete. Als studierter Wirtschaftswissenschaftler arbeite ich in einer Düsseldorfer Bank und engagiere mich ehrenamtlich auch kulturell für Europa: Bei AEGEE-Düsseldorf, einem Studierendenverein für Austausch und Kulturverständigung. Ich bin überzeugt davon, dass wir uns für unser Europa einsetzen müssen - im Alltag, im Ehrenamt, in der Politik!

Katharina Hartz

Mitglied des Vorstands

Hallo, Mein Name ist Katharina und ich bin 22 Jahre alt. Wie Tobias und Jonathan bin ich Mitglied des !YES-Bundesvorstand. Zur Zeit lebe ich in Aachen und studiere dort Maschinenbau. Im ersten Semester meines Studiums lernte ich den Studierendenverein AEGEE – ein europäisches Studierendenforum - kennen. Als Mitglied dieser Organisation knüpfte ich Kontakte nach ganz Europa und reiste in die entlegensten Ecken des Kontinents. Ich wusste natürlich schon vorher, dass ich als EU-Bürgerin unfassbare Privilegien genieße, aber erst durch die Reisen, die Bekanntschaften und nicht zuletzt auch durch die gelebte Demokratie unserer Organisation, wurde mir ganz praktisch bewusst, wie positiv die EU mein Leben beeinflusst. Mit Enttäuschung und Ärger habe ich deswegen die Entwicklungen der nationalistischen Bewegungen in Europa wahrgenommen, die seit ein paar Jahren immer größer und stimmgewaltiger werden. Aus der Überzeugung heraus, dass es allerhöchste Zeit wird, dieser Entwicklung eine starke Stimme entgegenzusetzen, werde ich mich nicht länger passiv über populistische Parolen ärgern, sondern mich aktiv und politisch mit meiner Vision für ein starkes, demokratisches und selbstbewusstes Europa einsetzen. Ich will mit !YES die Zukunft der Europäischen Union gestalten und die Werte, für die die EU steht, aktiv verteidigen!

Tobias Uelpenich

Mitglied des Vorstands

Hallo, Mein Name ist Tobias, ich bin 23 Jahre alt und Mitglied des Bundesvorstandes von Young European Spirit. Ich wohne in Kürten (das liegt mitten im Bergischen Land) und befinde mich zurzeit im letzten Semester meines Studiums der Sozialwissenschaften an der Universität zu Köln. Außerhalb meines Studiums und meines Engagements bei !YES bin ich vor allem im Sport und der damit verbundenen Jugendarbeit aktiv. So trainiere ich seit inzwischen knapp fünf Jahren die Jugend eines Tischtennisvereins und bin seit 2014 Teil des Vereinsvorstandes, dem ich seit diesem Jahr vorstehe. Warum ich mich politisch bei !YES engagiere? Weil Vieles von dem, was wir inzwischen für alltäglich halten, wichtige Errungenschaften der EU sind, die es gegen die aufkommenden nationalistischen Kräfte in der Union zu verteidigen gilt! Frieden, Freizügigkeitund wirtschaftlicher Wohlstand sind nicht zuletzt der EU zu verdanken und dürfen nicht als selbstverständlich angesehen werden. Zusammen mit !YES möchte ich mich für die Interessen der Unionsbürger einsetzen und für ein starkes, selbstbewusstes und demokratisches Europa kämpfen!

Nik Hüwe

Mitglied des Vorstands
Schatzmeister

Hallo, ich bin Nik und 22 Jahre alt. Ich arbeite in einer Bank als Kreditanalyst und bin bei !YES Schatzmeister. Ich setze mich für meine Vision einer demokratischen EU ein, in der bestimmte Themenfelder auf europäischer Ebene in den Fokus gestellt werden. Denn ich bin überzeugt, dass es Herausforderungen gibt, denen man langfristig nicht mehr mit nationalen Mitteln begegnen kann. Umgekehrt denke ich aber auch, dass die Felder, bei denen ein transeuropäischer Ansatz nicht sinnvoll ist, weiter auf nationaler Ebene behandelt werden sollten. Neben dem Engagement für !YES begeistere ich mich fürs Reisen und im Winter verschlägt es mich oft zum Snowboarden in die Berge. In Düsseldorf gehe ich gerne bouldern und Fußball spielen.

Maya Tielemann

Human Resources

Hallo, Ich bin Maya und hier sind ein paar Infos zu mir: Ich bin 22 Jahre alt und studiere Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Maschinenbau an der RWTH Aachen. Ich engagiere mich neben meinem Studium bei AEGEE-Aachen e.V.. Durch diesen Verein habe ich einige meiner Mitstreiter von !YES kennengelernt, da wir dort bereits in anderen Projekten zusammengarbeitet haben. Für !YES bin ich in der Position der Human Resources Verantwortlichen. Mitgliedermanagement ist eine Tätigkeit, die mirviel Spaß bereitet und in der ich zuvor durch meine Arbeit bei AEGEE-Aachen einiges an Erfahrung sammeln konnte. Ich bin eine aufgeschlossene und gesellige Person, die kreativ ist und Verbesserungen anstrebt. Meine Hauptmotivation bei !YES mitzuwirken ist, dass ich Europa in einer kritischen Phase sehe und hoffe, dass ich durch mein proeuropäisches Engagement die großartigen Möglichkeiten, die uns die Europäische Union bietet, in den öffentlichen Fokus rücken, weiterentwickeln und verbessern kann.

Linus Hartz

Infomation Technology

Hallo, Mein Name ist Linus, ich bin 19 Jahre alt und ich kümmere mich bei Young European Spirit um die IT. Neben meinem Chemieingenieurstudium trete ich gemeinsam mit den anderen Mitgliedern von !YES dafür ein, der Europäischen Union eine vereinte und starke Zukunft zu geben. Meine Motivation für das Engagement bei !YES ist die Möglichkeit, Politik aktiv mitzugestalten und so meiner Meinung eine Stimme geben zu können. Wer Erfahrungen im Bereich IT mitbringt oder einfach so Lust darauf hat, mir zu helfen, kann mir gerne eine E-Mail schreiben - etwas zu tun gibt es immer ;). Falls Du Interesse oder Fragen hast, schreib mir doch einfach unter linus.hartz@youngeuropeanspirit.eu.